Schnelles Internet für alle bis 2018

Es machte heute die Runde über alle Nachrichtenportale: „Wir wollen die besten Netze“ lautet die Botschaft von Alexander Dobrindt, seines Zeichens Minister für Verkehr und digitale Infrastruktur. Sein Ziel ist die flächendeckende Versorgung mit Breitband. Das bedeutet in diesem Fall mindestens 50 Megabit pro Sekunde.

Warum das Thema nun (wiederholt) in dieser Größenordnung relevant ist, kann beispielsweise recht gut in der Bundestagsrede von Minister Dobrindt zu dieser Netzallianz nachgehört werden.

Für mich ein schönes Fazit: “Wir müssen in Deutschland die digitale Technik verstehen und sie nicht nur einfach konsumieren”. Das wird eine Notwendigkeit sein, um in Zukunft in diesem Bereich konkurrenzfähig zu sein. Und das nicht mal weltweit, sondern auch alleine schon in Europa. Ein schneller Zugang zu den Netzen ist dabei eine Grundvoraussetzung, um mit der Technik in geeigneter Weise arbeiten zu können, sie zu verstehen und damit wichtiges KnowHow aufzubauen.

 

Hinterlasse eine Antwort

Wir werden Ihre Email-Adresse nicht gemeinsam mit diesem Kommentar veröffentlichen. Die Angabe dient ausschließlich internen Zwecken und die Adresse wird nicht an dritte Personen oder Firmen weitergegeben.


Du kannst folgende HTML-Tags benutzen: <a href="" title=""> <abbr title=""> <acronym title=""> <b> <blockquote cite=""> <cite> <code> <del datetime=""> <em> <i> <q cite=""> <s> <strike> <strong>